
Anti-Fraud-Management-Tagung
Bisher wurden zwei sehr erfolgreiche Tagungen durchgeführt. Die Anti-Fraud-Management-Tagung des DIIR findet unter maßgeblicher Beteiligung unseres Arbeitskreises statt. Zu den Moderatoren und Referenten zählen erfahrene Fachleute zum Thema Wirtschaftskriminalität aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung.
Ein Termin für die dritte DIIR-Anti-Fraud-Management-Tagung steht bereits fest: Am 01. und 02. März 2012 in Kassel.
Tagung 2011:
- Mit rund 270 Teilnehmern war die zweite Tagung in Fulda ein noch größerer Erfolg als die Premiere im Herbst 2009. „Wir waren von Anfang an überzeugt, dass wir mit den Themen und Referenten auf großes Interesse bei der Fach-Community stoßen würden, aber diese Resonanz hat selbst uns noch einmal auf das positivste überrascht“, konstatiert Thomas Matz, Leiter des DIIR-Arbeitskreises Abwehr wirtschaftskrimineller Handlungen. Fachliche Unterstützung lieferte dabei die Arbeitsgemeinschaft für Sicherheit der Wirtschaft e.V. (ASW).
Die Referenten und Moderatoren bereiteten für die Teilnehmer aktuelle Konzepte aus Praxis und Wissenschaft zur Abwehr von Wirtschaftskriminalität auf, informierten über Fraud-Bekämpfung mit Revisions- und Compliance-Tools und zur Verantwortung der Unternehmensführung für die Sicherheit.
Als Eröffnungsredner sprach Dr. Michael Wiehen, Ethikbeauftragter von Transparency International über den erfolgreichen Integritätspakt gegen Korruption des Flughafens Berlin Brandenburg International und der Klinikneubauten in Bremen und Hannover.
Im zweiten Grundsatzreferat sprach Ministerialrat Dr. Ilan Fellmann über Fraud im Schnittpunkt von Wirtschaft und Politik in Österreich.
Tagung 2009:
- Rund 230 Teilnehmer kamen für zwei Tage in Kassel zusammen, um sich zu den aktuellen Themen der Wirtschaftskriminalität und deren Bekämpfung zu informieren und den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen zu pflegen.
Nach der Tagungseröffnung durch den Sprecher des DIIR-Vorstandes, Bernd Schartmann, gab BKA-Präsident Jörg Ziercke in seinem Einstiegsvortrag einen Überblick über Wirtschaftskriminalität und Finanzmarktdelikte.
Der Komplexität und Vielfalt des Themas nährte man sich über verschiedene Ansätze. Dies betraf die Früherkennung doloser Handlungen aus psychologischer Sicht, Interviewtechniken und arbeitsrechtliche Fragestellungen bei Mitarbeiterkriminalität. Weitere Themen waren Organisationsverschulden im Schadenfall, Spurensuche im IT-Zeitalter und IT-Forensik. Die Wirksamkeit von Anti-Fraud-Managementsystemen wurde ebenso beleuchtet wie die Themen Vermögensabschöpfung und -rückführung, Wirtschaftsspionage, Know How-Schutz, Datenschutz und -sicherheit.
Dr. Wolfgang Hetzer vom European Anti Fraud Office in Brüssel stellte zum Abschluss der Tagung die Bekämpfung der organisierten Kriminalität in Europa dar.
Als Fazit, so stellte Jörg Wehling in seiner Abschlussrede fest, bleibt zu ziehen: eine angemessene Prävention ist unabdingbar – ein Konzept muss bereits stehen, wenn der Schadensfall eintritt.
Die Tagung wurde in Zusammenarbeit mit der Association of Certified Fraud Examiners (ACFE) entwickelt.
