Aufgaben und Ziele des Arbeitskreises "Risiko- und Kapitalmanagement in Kreditinstituten"

  • Inhaltliche Aufbereitung der Thematik „Risiko- und Kapitalmanagement in Kreditinstituten“ im Hinblick auf die Rolle der Internen Revision sowie die sich ergebenden Anforderungen an die Interne Revision.
  • Kommunikation relevanter fachlicher Aspekte/Anforderungen/Inhalte an die Fach-Arbeitskreise des DIIR
  • Schnittstelle zu Aufsichtsbehörden im Hinblick auf die Rolle der Internen Revision (laufender Meinungsaustausch)

Mission des AKs
Revisorische Betrachtung übergreifender qualitativer und quantitativer Aspekte des Risikomanagements und der Kapitalsteuerung von Kreditinstituten und Institutsgruppen. Ausgehend von ökonomischen Erfordernissen risikobewusster Unternehmenssteuerung werden hierbei vor allem auch nationale und internationale aufsichtliche Vorgaben und Regelungen, wie Basel III und „Brüsseler Regelungen“ sowie die Nachfolgeregelungen, in der Arbeit des AK betrachtet und analysiert sowie prüferische Erfordernisse einbezogen. Diese „Prüfungserfordernisse“ werden von uns transparent gemacht und kommuniziert in permanenten Veröffentlichungen, insbesondere in der ZIR. Außerdem tragen wir unsere Erfahrungen in den jährlich stattfindenden Kongressen und Foren vor und suchen den intensiven Austausch mit der Aufsicht.

Abgrenzung
Ziel des AKs ist der fachliche und arbeitstechnische Austausch mit den vorgenannten Themenbereichen sowie eine thematische Ergänzung mit den  Schwerpunkten der Arbeitskreise im Umfeld von Kreditinstituten. Dies trägt der Tatsache Rechnung, dass das Thema „Risikomanagement" zentraler Aspekt des Kreditgeschäftes und aller sonstigen bankgeschäftlichen Aktivitäten ist. Im Sinne einer effizienten und effektiven Arbeitsweise ist gleichwohl eine transparente Zuordnung von Zuständigkeiten erforderlich.