Arbeitskreis "Projekt Management Revision"

Willkommen beim Arbeitskreis "Projekt Management Revision". Neben den Zielen und Aufgaben finden Sie auch eine Auflistung der Mitglieder, eine Liste der Veröffentlichungen und den Kontakt.

Hintergrund:

Die Bedeutung von Projekten als strategischer Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen.

Projekte werden aus vielfältigen Gründen durchgeführt. Auf Veränderungen in den global ausgerichteten Märkten muss zeitnah mit Anpassungen der Geschäfts­prozesse, der Organisation und der IT-Systeme im eigenen Unternehmen schnell und angemessen reagiert werden. Erneuerungen veralteter Infrastrukturen sind notwendig, um bei innovativen Entwicklungen nicht den Anschluss im Wettbewerb zu verlieren. Die schnelle Einführung eines innovativen Prozesses oder Systems kann am Markt zum entscheidenden Vorteil werden.

Dem Erfolg von Projekten kommt wegen der schnellen Veränderung im globalen Wettbewerb eine zunehmende Notwendigkeit zu. Projekte sind zudem sehr kostenintensiv. Laut einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) aus dem Jahr 2003 geben mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen mehr als 10% ihrer Gesamtkosten für Projekte aus, 22% der Unternehmen sogar mehr als 50%. Fast ein Drittel der Mitarbeiterkapazitäten werden intern ausschließlich für Projektarbeit verwendet.

Die meisten Projekte und ihre Ergebnisse werden dieser enormen Bedeutung jedoch oft in keiner Weise gerecht. Viele Untersuchungen zeigen, dass die Mehrheit der Projekte scheitert oder ihre ursprünglichen Ziele bzw. deren akzeptable Toleranzen verfehlt.

Zum größten Teil lässt sich das direkt oder indirekt auf unzureichendes Projektmanagement zurück­führen. Dies ist nicht verwunderlich, denn die Projektmanagementpläne und -kontrollen stellen das zentrale Rahmenwerk für die eigentlichen Aktivitäten der Projektteams dar. Projektergebnisse sind erfahrungsgemäß nur sehr selten besser als die Pläne und Vorgaben des Projektmanagements. Zahlreiche Studien belegen, dass der Reifegrad von Projektmanagement in der Praxis erschreckend niedrig ist.

Wenn es die Aufgabe der Internen Revision ist, risikoorientiert die Aufbau- und Ablauforganisation zu prüfen, dann sollte vor dem geschilderten Hintergrund speziell die Prüfung von Projektmanagementorganisationen und -prozessen kein revisionsfreier Raum bleiben. Die Prüfung von Projekten ist in der Praxis und in der Theorie bisher nicht einheitlich definiert. Die Projekt Management Revision als womöglich wichtigster Teil der Prüfung von Projekten stellt in gewisser Weise noch weitgehend Neuland dar, weil es für die Kombination von Projektmanagement und Revision bisher keinen abschließenden Ansatz gibt. Dennoch erkennen inzwischen immer mehr Unternehmen die Notwendigkeit der Durchführung von Projekt (Management) Revisionen durch die Interne Revision bzw. durch Externe zur Verbesserung der Projektmanagementprozesse als Maßnahme zur Steigerung der Projekterfolge.

Mit dieser Thematik setzt sich der Arbeitskreis Projekt Management Revision auseinander.