Sitzungen und Termine des Arbeitskreises „Bau, Betrieb und Instandhaltung“

Der Arbeitskreis trifft sich dreimal pro Jahr zu 2-tägigen Sitzungen an unterschiedlichen Tagungsorten.

Seminare

  • Baurevision – Grundlagen, Prüffelder, Praxisbeispiele
  • Baurevision – Vertiefung, Fallbeispiele
  • Revision von Architekten- und Ingenieurleistungen – HOAI Grundlagen-Seminar
  • Revision des Facility Managements
  • Revision des Claimmanagements

Erfahrungsaustauschtage Baurevision

Ein gelungener DIIR-Erfahrungsaustausch zur Baurevision fand mit rund 100 Teilnehmenden am 27. Juni 2023 online statt. Wie in den Vorjahren bestand großes Interesse. Es haben jeweils 50 Teilnehmende sowohl am Vormittag wie auch 50 Teilnehmende am Nachmittag partizipiert. Der Erfahrungstag war innerhalb kurzer Zeit komplett ausgebucht.

Vielfältige Themen sind im Voraus eingereicht worden, die es zu besprechen und diskutieren galt. Die Moderation und Leitung des Tages wurde von Kay Rothe (Büro ROTHE Baurevision), Leiter des DIIR-Arbeitskreises „Bau, Betrieb und Instandhaltung“ zusammen mit Christine Loward (Revisionsleiterin Eidgenössische Finanzkontrolle), Mitglied des DIIR-Arbeitskreises „Bau, Betrieb und Instandhaltung“ wahrgenommen.

In der Vormittagsrunde wurden u. a. die Besonderheiten der Bauwirtschaft in der Revision, Überlegungen zum möglichen Prüfungsprogramm und Grundlagenwissen seitens HOAI sowie SIA diskutiert. Insbesondere zum Thema „Revision der Projektorganisation und Projektmanagement eines Bauprojektes“ fand ein reger Austausch statt. Verschiedene Ansätze aus den Erfahrungen der Teilnehmenden sowie Beispiele, die das Deutsch-Schweizerische Moderationsteam, zum Thema vorbereitet hatte, wurden intensiv diskutiert.

Bei den Nachmittagsthemen konnte sich die Runde angeregt über die Vor- und Nachteile von baubegleitenden Revisionen versus Ex-Post-Revisionen austauschen.

Als Abschluss beider Veranstaltungen, hat das Moderationsteam Beispiele und Hinweise auf veröffentlichte Unterlagen und spezielle Berichte zum Thema „Prüfung von Bauprojekten“ weitergegeben.

Das Moderationsteam freut sich bereits heute auf die Erfahrungsaustauschtage im nächsten Jahr und wünscht den Baurevisorinnen und Baurevisoren gutes Gelingen bei ihren Prüfungen.