Das haben Sie sich anders vorgestellt. Sie sind die Revision. Sie prüfen, geben hilfreiche Hinweise, sind unabhängig. Da müssten die Leute Ihnen gegenüber doch offen sein und dankbar.
So ist es aber nicht. Die Atmosphäre ist angestrengt. Das Gespräch verläuft schleppend. Eigentlich ist alles doch ganz logisch. Aber die von Ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen werden nicht akzeptiert. Woran liegt das?
Oft vermuten wir den Grund für die Abwehr in der Persönlichkeit des Mitarbeiters. Doch was, wenn die Ursache systemisch begründet ist? Was können wir als Revisoren dann dafür tun, dass die Menschen kooperieren?
In diesem Workshop geht es darum, den Zugang zu den geprüften Bereichen zu optimieren. Mit dem systemischen Prüfungsansatz öffnen wir unseren Fokus für die Beratung. Mit dem systemischen Blick betrachten wir die Organisation als Ganzes. In einem gemeinsamen Prozess auf „Augenhöhe“ stoßen wir die notwendigen Veränderungen an.