In diesem zweitägigen Seminar wird eine vorgegebene Revisionsprüfung vom Kick-Off-Meeting bis zum Schlussgespräch gemeinsam mit den Teilnehmern simuliert. Dabei sind nach dem Kick-Off- Meeting durch den Prüfungsleiter und die Prüfer, welche teilweise das erste Mal an einer Revisionsprüfung mitwirken, verschiedene Sachverhalte zu prüfen. Die Prüfung erfolgt durch die Analyse von Unterlagen und durchzuführende Interviews. Am zweiten Tag stellt das Prüfungsteam die gewonnenen Erkenntnisse der geprüften Fachabteilung vor und stößt dabei erwartungsgemäß auf wenig Begeisterung. Doch wie werden die genannten Schwachstellen dennoch in einen effektiven Maßnahmenplan umgewandelt? Unter Zeitdruck muss dann noch der Bericht fertig werden – ein scheinbar unlösbares Problem, oder doch der ganz normale Alltag des Revisors? Diese Aufgabe ist nur durch Teamarbeit lösbar und erfordert eine souveräne Koordination und Führung durch den Prüfungsleiter. Im Vordergrund des Seminars steht das Rollenspiel mit ausgewählten Praxisbeispielen aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Finanzen, bei dem alle Teilnehmer von Beginn an aktiv mitwirken. Die zu lösenden Aufgaben werden während der zwei Tage entsprechend der Kenntnisse der Teilnehmer weiterentwickelt, so dass auch die persönliche Weiterentwicklung der Teilnehmer unabhängig vom bisher erworbenen Erfahrungsumfang nicht zu kurz kommt. Das Seminar richtet sich im Rahmen eines Erfahrungsaustausches sowohl an erfahrene Prüfung als auch an Gast-Auditoren oder neue Mitarbeiter, die typische Elemente des Prüfungsablaufs kennenlernen bzw. weiter verbessern möchten.