Das haben Sie sich anders vorgestellt. Sie sind die Revision. Sie prüfen, geben hilfreiche Hinweise, sind unabhängig. Da müssten die Leute Ihnen gegenüber doch offen sein und dankbar.
So ist es aber nicht. Die Atmosphäre ist angestrengt. Das Gespräch verläuft schleppend. Eigentlich ist alles doch ganz logisch. Aber die von Ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen werden nicht akzeptiert. Woran liegt das?
Oft vermuten wir den Grund für die Abwehr bei den einzelnen Personen. Doch möglicherweise liegt der Grund dafür tiefer. Ungeschriebene Gesetze und informelle Hierarchien spielen eine wesentliche Rolle in jeder Organisation. Damit verbunden sind Haltungen, Befürchtungen. do’s und dont‘s. Die Ursache dafür ist systemisch begründet? Was können wir als Revisoren also tun, damit die Menschen kooperieren?
In diesem Workshop geht es darum, den Zugang zu den geprüften Bereichen zu optimieren. Mit dem systemischen Prüfungsansatz öffnen wir unseren Fokus für die Beratung. Mit dem systemischen Blick betrachten wir die ganze Organisation. In einem gemeinsamen Prozess auf „Augenhöhe“ stoßen wir die notwendigen Veränderungen an.
Sie lernen in diesem Workshop, Erkenntnisse der Organisationsentwicklung und der Kommunikations-Psychologie so miteinander zu verknüpfen, dass Sie
- Ihre Kommunikation mit Ihren internen Kunden verbessern
- Widerstände aufzunehmen und Ihre Überzeugungskraft stärken
- Die Menschen vor Ort für Ihre Empfehlungen zugänglich machen
Prüfer und Geprüfte bekommen ein besseres Verständnis füreinander. Die Bereitschaft zur Umsetzung der Revisionsempfehlungen nimmt zu. Die Wirksamkeit der Revision wird erhöht.