Purchase-2-Pay in SAP S/4HANA: Grundlagen für Revisoren
IT-Revision & Digitalisierung
Beschreibung
In diesem Kurs lernen die Teilnehmer die Grundlagen des Beschaffungsprozesses (SAP MM) im Kontext der internen Revision kennen.
Im Rahmen des Kurses erhalten die Teilnehmer eine Einführung in das Modul Materialwirtschaft (MM) in SAP S/4HANA und den darin abgebildeten Geschäftsprozessen im Einkauf. Des weiteren erhalten sie einen Einblick in die Materialwirtschaft, sowie den darin enthaltene prüfungsrelevante Daten, um so potenzielle Risiken und Unregelmäßigkeiten zu identifizieren und zu überwachen.
Der Kurs beinhaltet praktische Übungen und Beispiele , um die Konzepte zu vertiefen und zu veranschaulichen.
Programm
Folgende Themen werden im Rahmen des Kurses behandelt:
- Einführung und potenzielle Risiken im Beschaffungsprozess
- Grundlagen des Purchase 2 Pay Prozesses in SAP SHANA
- Organisationseinheiten
- Stammdaten
- Bestellung
- Wareneingang
- Rechnung
- Grundlagen der Materialwirtschaft
- Materialbewegungen
- Bestände
- Hands on Datenanalysen im Beschaffungsprozess
- Praktische Übungen und Beispiele
Teilnehmerkreis
Mitarbeiter der internen Revision, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Beschaffungsprozess in SAP Systemen verbessern möchten, um darin potenzielle Risiken und Unregelmäßigkeiten zu identifizieren und zu überwachen
Hinweis
Bitte beachten Sie folgende Informationen:
- Teilnahmegebühr einschließlich Seminardokumentation (digital),(Seminaranteil nach §4 Nr. 22 UStG umsatzsteuerfrei).
Veranstaltungsdetails
Nr.:
2023345
Plätze:
16
freie Plätze
Termin:
14.06.2023 09:30 Uhr bis
15.06.2023 16:00 Uhr
Seminarort:
Online
Referent:
Robert Rusch
Stunden:
14.0 | Stunden | CPE |
0.0 | Stunden | Ethik-CPE |
Gebühr:
1.010,00€ für Mitglieder
1.085,00€ für Nichtmitglieder