Dieses Seminar bietet kommunikationspsychologisches Wissen und praktisch anwendbares Handwerkszeug zur Vorbereitung von kritischen Gesprächen und Klärung von schwierigen Situationen.
Da die Revision wertend in den Arbeitsbereich von Kolleginnen und Kollegen eingreift, ist eine gute Gesprächsführung eine besondere Herausforderung. Dies gelingt dann, wenn die Revision die Prüfungstätigkeit so gestaltet, dass ein Vertrauensverhältnis zu den geprüften Mitarbeitern entstehen kann. Dabei spielt neben der fachlichen auch die kommunikative Kompetenz eine wesentliche Rolle. Ziel des Seminars ist die Stärkung Ihrer kommunikativen Fähigkeiten.
Das Seminar setzt an den grundlegenden Fragen an: Wie können Sie Prüfungssituationen und Gespräche so gestalten, dass eine gute Kommunikation mit den Geprüften gelingt? Welche Wirkung hat Ihre berufliche Rolle auf die Kommunikationssituation? Welche Argumentations- und Fragetechniken sind geeignet? Wie können körpersprachliche Signale gedeutet und wie kann angemessen darauf reagiert werden?