Der Workshop stellt drei Themen in den Mittelpunkt: 1. Stakeholder- bzw. Anspruchsgruppen-Analyse, 2. Akzeptanzsteigerung der Revisionsabteilung und des Prüfers und 3. Erfahren einer situativen Kommunikation im Dialog mit Konflikten und Widerständen.
Der erste Teil richtet sich insbesondere auf die Stakeholder- bzw. Anspruchsgruppen, so dass die Erwartungen dieser Gruppen bekannt sind, diese priorisiert werden und entsprechend situativ kommuniziert werden kann. Die Inhalte beruhen auf psychologischen Analysen als auch auf konkreten Kommunikationsübungen, so dass Sie Ihre Anspruchsgruppen kritisch analysieren.
Der zweite Teil fokussiert sich darauf, den Mehrwert einer Revisionsabteilung und der Aufgabe eines Prüfers auch „intern zu vermarkten". Auch hier werden psychologische Modelle als auch konkrete Übungen praktisch genutzt, so dass Sie Ihr Selbst-Marketing noch optimieren können.
Der dritte Teil handelt von dem Erfahren einer situativen Kommunikation. In Kleingruppen werden kontinuierlich Übungen durchgeführt, um kritische, schwierige Situationserlebnisse erfahrend nachzuerleben und konkrete Lösungshilfen an die Hand zu bekommen, so dass Sie bei zukünftigen kritischen Prüfungsteilnehmern bei Konflikten und Widerständen „Registerkarten“ ziehen können. Ziel ist es, Ihnen Hilfestellungen mit auf den Weg zu geben, damit Sie insbesondere bei schwierigen Prüfungsteilnehmern noch sicherer werden und in großen Sitzungen ebenfalls als Sieger hervorgehen.