Revision der Logistik Ermittlung Materialbedarf - Wareneingangsprozesse -

Kaufmännische Revision - Grundstufe

Veranstaltungsdetails

Nr.:
2021272
16 freie Plätze
Termin:
09. - 10.11.2021, 09:45-16:30 Uhr
Seminarort:
Das Spenerhaus
Dominikanergasse 5
60311 Frankfurt am Main
Referenten:
Dr. Hans-Jochen Matzenbacher
Stunden:
14.0 Stunden CPE
0.0 Stunden Ethik-CPE
Gebühr:
1.010,00 € für Mitglieder
1.085,00 € für Nichtmitglieder


Kaufmännische Revision - Grundstufe

Beschreibung

Schwachstellen bei der Gestaltung der Logistikprozesse führen zu Überbeständen oder zu einer Störung oder einem Stopp der Produktion. Außerdem werden betrügerische Handlungen gefördert. Insgesamt entstehen den Unternehmen damit erhebliche finanzielle Schäden. Insofern steht die Optimierung der Supply Chain vom Lieferanten bis zur Produktion des Kunden (Beschaffungs-Logistik) im Fokus des Seminars. Darüber hinaus werden Prüfungsansätze bei der Entsorgungs-Logistik dargestellt.

Seminarinhalte

Programm

  • Bedarfsermittlung / Disposition
    • Bedarfsgesteuerte Disposition (Dispositions- und Produktionsvorlauf, Lieferfrequenz, Sonderbedarf, Bestandscontrolling)
    • Verbrauchsgesteuerte Disposition (Meldebestand)
  • Wareneingang
    • Organisation
    • Erfassung der Wareneingangsdaten
    • Mengenkontrolle und Qualitätskontrolle
    • Bearbeitung von Reklamationen (Menge, Wert)
  • Lagerhaltung / Bestandsführung
    • Lagerorganisation
    • Lagerzugänge und Lagerentnahmen
    • Bestandsführungssystem
    • Lagerkennzahlen
  • Logistische Konzepte zur Produktionsversorgung
    • Just-in-Time-/Just-in-Sequence-Anlieferungen
    • Konsignations-Material der Lieferanten
    • Verlängerte Werkbank / Materialbeistellungen
  • Gutschriftsverfahren
  • Entsorgungslogistik
    • Verkauf an Dritte
    • Beseitigung/Verwertung durch Dritte
    • Interne Beseitigung/Verwertung

Seminarziel

  • Strukturierung der Revisionsfelder für Logistikprüfungen
  • Praxisnahe Hinweise, Ansätze und Instrumente für Logistikprüfungen

Referenten

Dr. Hans-Jochen Matzenbacher

 Dr. Hans-Jochen Matzenbacher

Dr. Jochen Matzenbacher (Dipl.-Wi.-Ing.) war 37 Jahre innerhalb Corporate Audit der Daimler AG als Leiter Revision Procurement & Construction weltweit für Prüfungen und Beratungen verantwortlich.

Seit ca. 23 Jahren ist er als Referent für die DIIR-Akademie tätig. Durch einen hohen Praxisbezug mit vielen Beispielen und konkreten Prüfungsfragen und -ansätzen (Prüfungsleitfäden) vermittelt er methodisch und fachlich die Werkzeuge für die tägliche Revisionsarbeit.

Ferner hat er zahlreiche Seminare und Schulungen zu den Themen „Methoden und Instrumente der Revision“ sowie „Korruptionsprävention“ durchgeführt.

Seit ca. 30 Jahren ist er Mitglied im Arbeitskreis „Revision der Beschaffung“ des DIIR

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