Programm
1. Grundlagen einer Krise
Das Kapitel "Grundlagen einer Krise" beschäftigt sich damit, was überhaupt eine Krise ausmacht und welche Faktoren eine Krise auslösen können. Dabei werden die sogenannten Skandalfaktoren als Krisentreiber vorgestellt und der Verlauf von Krisen erklärt.
2. Vorbereitung auf den Krisenfall
Im Kapitel "Vorbereitung auf den Krisenfall" geht es darum, wie man sich auf mögliche Krisenszenarien vorbereiten kann. Es wird erklärt, dass Krisenkommunikation Teil des Krisenmanagements ist und im Ernstfall unter extremem Zeitdruck erfolgt. Daher ist ein funktionierendes Frühwarnsystem wichtig, um für die wahrscheinlichsten Szenarien geeignete Abwehrstrategien zu entwickeln. Es wird zudem vorgestellt, was zur Vorbereitung gehört, wie zum Beispiel die Stakeholder-Identifikation und Übungen unter realistischen Bedingungen. Es wird gezeigt, wie Krisenkommunikationspläne erfolgreich erstellt, implementiert und umgesetzt werden.
3. Kommunikation in der Krise
Dieses Kapitel beschäftigt sich damit, wie man effektiv in Krisensituationen kommuniziert. Es stellt heraus, wie wichtig es ist, "vor der Welle" der Krise kommunizieren zu können und wie man "sprachfähig" wird, um die eigene Position zu darzulegen. Das Kapitel gibt praktische Tipps zur Erstellung von Haltebotschaften und Masterstories sowie zur Umsetzung einer One-Voice-Strategie.
4. Umgang mit den Medien
Das Kapitel "Medienkompetenz" behandelt, wie man effektiv mit den Medien während einer Krise kommuniziert. Es gibt Tipps zur Vorbereitung auf Interviews und zur Vermeidung von Fehlern während der Kommunikation mit den Medien.
5. Aufbereitung nach der Krise
Das abschließende Kapitel beschreibt die Arbeiten in der Nach-Krisenphase und die wichtigsten Schritte, um Lehren aus der Krise zu ziehen und Krisenkommunikationspläne zu verbessern. Das Kapitel stellt unterschiedliche Methoden der Evaluierung des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation vor und erläutert, wie man Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und umsetzen kann.
6. Ausgewählte Fälle aus der Praxis
Dieses optionale Kapitel befasst sich mit der Vorstellung ausgewählter realer Fälle aus dem Umfeld der Krisenkommunikation.
7. Literaturempfehlungen
Das abschließende Kapitel befasst sich mit empfehlenswerter Literatur zur Thematik.
Seminarziel
Die Seminarteilnehmenden erlernen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um eine umsichtige Krisenmanagementstrategie zu entwickeln und im Ernstfall effektiv umzusetzen.