Das Seminar beleuchtet die neuen Anforderungen des IKT-Kommunikationsmanagements gemäß der DORA-Basisverordnung und der RTS zur IKT-Geschäftsfortführung. Im Fokus stehen die Einführung einer IKT-Kommunikationsleitlinie und die Entwicklung zielgruppengerechter IKT-Krisenkommunikationspläne, die ab dem 17.01.2025 von Finanzunternehmen umgesetzt sein müssen. Neben rechtlichen Grundlagen werden praxisnahe Szenarien und ein Beispiel für einen IKT-Krisenkommunikationsplan vorgestellt, der als Basis für eine umfassende IKT-Kommunikationsstrategie dient, welche durch die Interne Revision geprüft werden muss.
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte der Internen Revision, Projektverantwortliche, IKT-Risk Manager und Fachbereiche, die an der Umsetzung der DORA-Vorgaben beteiligt sind. Es bietet einen praxisorientierten Einblick in die Umsetzung der neuen IKT-Kommunikationsanforderungen und unterstützt die Teilnehmer dabei, ihre Prüfungs- und Managementprozesse optimal auf die neuen regulatorischen Anforderungen abzustimmen.