Das Seminar führt in die Themen „Incident Response“ und „Digitale Forensik“ ein und versetzt den Seminarteilnehmer in die Lage, Sicherheitsvorfälle effektiv zu identifizieren, zu untersuchen und entsprechend zu reagieren. Dabei wird auf u. a. folgende Ziele fokussiert:
Früherkennung von Sicherheitsvorfällen: Durch die Implementierung eines „Incident Response“-Prozesses können Unternehmen Sicherheitsvorfälle frühzeitig erkennen.
Schnelle Reaktion und Wiederherstellung: Durch eine schnelle Reaktion auf einen Sicherheitsvorfall mithilfe digital-forensischer Methoden können diese effektiv eingedämmt, IT-Systeme zeitnah wiederhergestellt und in einen normalen Betriebszustand zurückgeführt werden.
Minimierung von Ausfallzeiten und Kosten: Ein etablierter und effektiver „Incident Response“-Prozess kann die Ausfallzeiten und die damit verbundenen Kosten im Falle eines Sicherheitsvorfalls minimieren.
Schutz des Unternehmens-Reputation und des Kundenvertrauens: Ein eingeführtes „Incident Response“-Management mit einer angemessenen Krisenkommunikation hilft Unternehmen, die Reputation zu stärken und das Vertrauen ihrer Kunden zu erhalten.