Stichproben in der Prüfungspraxis - Mit effizienter Datenanalyse schneller zum Prüfungsziel

Kaufmännische Revision - Grundstufe

Veranstaltungsdetails

Nr.:
2024387
6 freie Plätze
Termin:
12.12.2024, 09:30-17:30 Uhr
Seminarort:
Online
Referenten:
Bernd C. Schindler
Besonderheit:
QA Relevant
Stunden:
7.0 Stunden CPE
0.0 Stunden Ethik-CPE
Gebühr:
610,00 € für Mitglieder
660,00 € für Nichtmitglieder


Kaufmännische Revision - Grundstufe

Beschreibung

Die Datenmengen in den Unternehmen nehmen angesichts der rasanten Digitalisierung immer schneller zu. Dies betrifft nicht nur operative Massendaten, auch die Anzahl der Buchungen nimmt in Unternehmen zu. Methoden der digitalen Datenanalyse ermöglichen den Prüfer:innen, Vollerhebungen von großen Datenmengen durchzuführen.

Dennoch führen auch stichprobengestützte Verfahren nach wie vor zum Erfolg und sind für spezielle Prüfungsfragestellungen unerlässlich. In diesem Seminar werden derartige Verfahren anhand praxiserprobter Werkzeuge vorgestellt. Mithilfe von Vorlagen in MS Excel und praktischen Beispielen setzen die Teilnehmer:innen das Gelernte direkt um und üben das Anwenden der unterschiedlichen Stichprobenverfahren.

Seminarinhalte

Programm

Grundlagen

  • Internationale gesetzliche und berufsständische Anforderungen, u.a. IPPF Standard 2320
  • Erläuterung der erforderlichen Fachbegriffe
  • Grundlagen der Stochastik und beschreibenden Statistik

Anerkannte Stichprobenverfahren

  • Überblick der möglichen Stichprobenverfahren und Auswahlhilfe
  • Anwendungsvoraussetzungen
  • Praktische Grenzen und Risiken der Anwendung
  • Konfidenzintervalle und Hypothesentests

Fallstudien – Übungsaufgaben an Schulungslaptops

  • Live-Demonstration
  • Übungsaufgaben
  • Praktische Beispiele

Digitale Datenanalyse

  • Notwendige Vorarbeiten
  • Verwendung von Standard- und Datenanalytiksoftware

Seminarziel

Nach einer erfolgreichen Teilnahme können Sie:

  • Stichprobenverfahren erfolgreich in Ihre Prüfungstätigkeit integrieren,

  • die Anwendungsgrenzen der Stichprobenverfahren berücksichtigen,

  • kontextbezogen ein adäquates Stichprobenverfahren einsetzen, die Ergebnisse analysieren und bewerten.

Referenten

Bernd C. Schindler