Das Seminar behandelt die grundlegenden Prinzipien der Krisenkommunikation und vermittelt praktische Techniken für ein erfolgreiches Krisenmanagement. Im Seminar werden die einzelnen Schritte einer effektiven Krisenkommunikationsstrategie vorgestellt. Zudem wird besprochen, wie eine einheitliche und konsistente Kommunikation im Krisenfall sicherstellt wird, um die Außenwahrnehmung des Unternehmens positiv zu beeinflussen.
Es wird vermittelt, dass sich aus der originären Krisensituation aufgrund der medialen Berichterstattung und Dynamik noch eine weitere, sog. Kommunikationskrise, entwickeln und die Reputation eines Unternehmens langfristig und nachhaltig schädigen kann. Themen wie Haltebotschaften, Masterstories und One-Voice-Strategien werden im Seminar ebenso behandelt, wie der optimale Umgang von sozialen Medien im Krisenfall. Die Teilnehmenden lernen außerdem, wie sie schnell und direkt kommunizieren, um eine Krise effektiv zu bewältigen. Es wird gezeigt, wie Krisenkommunikationspläne erfolgreich erstellt, implementiert und umgesetzt werden.
Begleitend zur theoretischen Vermittlung können die Teilnehmenden an interaktiven Wissenstests teilnehmen. Außerdem werden reale Fälle aus der Krisenkommunikation analysiert.