Studie „Risk in Focus 2025“

Studie „Risk in Focus 2025“

Entdecken Sie die Top-Risiken 2025!

Das DIIR veröffentlicht gemeinsam mit Revisionsinstituten aus 20 Ländern in Europa die Studie „Risk in Focus 2025“. Diese jetzt zum neunten Mal in Folge durchgeführte Untersuchung zeigt die wichtigsten Risiken auf, denen sich Unternehmen in Europa gegenübersehen.

Seit nunmehr neun Jahren hebt der Risk-in-Focus-Bericht zentrale Risikobereiche hervor und unterstützt die Revision bei ihrer Risikobewertung, Prüfungsplanung und Auswahl der Prüfobjekte. Mit 985 Rückmeldungen von Revisionsleitungen, fünf Roundtable-Diskussionen und 11 Experteninterviews liefert der Bericht wertvolle Einblicke in die heutige Risikolandschaft.

Die Highlights der Studie: Cybersicherheit bleibt ein zentrales Thema, da Künstliche Intelligenz es Hackern ermöglicht, komplexere und schnellere Angriffe durchzuführen. KI und digitale Disruption bieten sowohl Risiken als auch Chancen für Unternehmen, während Nachhaltigkeit/ESG – angetrieben durch regulatorische Vorgaben – eine der obersten Prioritäten aus Sicht der Teilnehmenden bleibt. Humankapital und geopolitische Unsicherheit sind weiterhin bedeutende Risikokategorien, wobei sich Organisationen auf die Verbesserung digitaler Fähigkeiten konzentrieren und neue Risiken in ihre Governance-Strategien integrieren.

Auch in diesem Jahr wurde Risk in Focus wieder auf globaler Ebene durchgeführt, um Risiken und Prüfungsplanungsansätze zwischen verschiedenen Regionen weltweit zu vergleichen.

Jetzt Risk in Focus 2025 herunterladen!

Risk in Focus 2025 – die Studie zu aktuellen Risiken und Reaktionsmöglichkeiten aus Sicht der Internen Revision