Anmeldebedingungen & Systemvoraussetzungen

DIIR Anmeldebedingungen-Systemanforderungen Akademie

Anmelde- und Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen der DIIR-Akademie

Die Veranstaltungen der DIIR-Akademie stehen grundsätzlich allen Interessierten offen. 

Anmeldungen sollen schriftlich, d. h. per E-Mail, online oder ggf. auch per Fax erfolgen. Sie werden in der Reihenfolge des Eingangs gebucht. Die Buchungszusage erfolgt durch Übersendung der Anmeldebestätigung und der Rechnung. Die Teilnahmegebühr wird nach Erhalt der Anmeldebestätigung und Rechnung in voller Höhe netto fällig, spätestens am Tag des Veranstaltungsbeginns. Eventuell anfallende Auslandsüberweisungsgebühren gehen zu Lasten der bzw. des Seminarteilnehmenden. 

Im Zuge der Neuerung des Bundesdatenschutzgesetzes weisen wir hiermit ausdrücklich darauf hin, dass Sie sich mit Ihrer Anmeldung zu einem Seminar oder einer Tagung auch damit einverstanden erklären, in Zukunft weitere Informationen über das Institut und dessen Veranstaltungen und Tätigkeiten zu erhalten. 

Anmeldungen können nur schriftlich, d. h. per E-Mail, online oder ggf. auch per Fax zurückgezogen werden. Erfolgt eine schriftliche Stornierung innerhalb von 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn, müssen wir eine Stornogebühr von 20 % der Teilnahmegebühr berechnen. Ist eine schriftliche Stornierung nicht spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn beim DIIR eingegangen oder erscheinen angemeldete Teilnehmer:innen bzw. Ersatzteilnehmer:innen nicht zur entsprechenden Veranstaltung, ist die volle Teilnahmegebühr fällig. 

Die Kosten für Verpflegung und Tagungspauschale sind in der Teilnahmegebühr enthalten. Stornierungen von Hotelbuchungen müssen grundsätzlich von den Teilnehmenden selbst direkt beim Hotel vorgenommen werden. Seitens des DIIR besteht keine Haftung für zu spät oder nicht abgesagte Hotelbuchungen. 

Von diesen hier genannten allgemeinen Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise abweichende spezielle Teilnahmebedingungen sind in den jeweiligen Einzeleinladungen ausdrücklich erwähnt und gelten entsprechend. 

Das DIIR behält sich vor, von ihm angekündigte Veranstaltungen bei zu wenigen Anmeldungen oder aus anderen dringenden Gründen abzusagen, oder im Falle einer Präsenzveranstaltung in eine digitale Ausrichtung umzustellen. Es ist dann verpflichtet, die bereits entrichtete Verpflegungspauschale, die bei einer Präsenzausrichtung in der Teilnahmegebühr enthalten ist, ohne Abzug zu erstatten. Bei einer Absage der Veranstaltung wird die gesamte Gebühr ohne Abzug zurückerstattet, sofern diese bereits entrichtet worden ist. Ein weitergehender Schadensersatzanspruch ist ausgeschlossen.

Das DIIR übernimmt bei Online-Veranstaltungen keine Haftung für technische Schwierigkeiten, die auf Seiten der Teilnehmenden, während der Online-Veranstaltung auftreten könnten. Dazu zählen etwa Probleme mit der Internetverbindung, Serverausfälle, Störungen im Netzwerk, eingeschränkte Zugriffsrechte oder Kompatibilitätsprobleme mit den eingesetzten Endgeräten. Es liegt in der Verantwortung der Teilnehmenden sicherzustellen, dass sie die oben genannten technischen Voraussetzungen erfüllen, um an Online-Veranstaltungen teilnehmen zu können. Der Anbieter haftet nicht für etwaige Verluste, die aufgrund von technischen Problemen oder Unterbrechungen während der Veranstaltungen entstehen könnten.

Teilnehmende erklären sich mit der Anmeldung mit der automatischen Be- und Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Seminar- und Prüfungsabwicklung sowie späteren Informationen einverstanden. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. 

Mit der Anmeldung werden diese allgemeinen und die in der jeweiligen Einzeleinladung ausdrücklich erwähnten Teilnahmebedingungen anerkannt.

Systemanforderungen für Onlineseminare

Die Onlineseminare der DIIR-Akademie werden mithilfe der Plattformen GoTo Training und GoTo Webinar durchgeführt. Die Teilnahme ist ortsunabhängig mit einem kompatiblen Computer oder Mobilgerät möglich. Für eine optimale Übertragungsqualität empfehlen wir, eine Breitband-Internetverbindung sowie ein Headset zu nutzen. Nachfolgend finden Sie die Systemanforderungen für verschiedene Anwendungsszenarien: 

  1. Teilnahme über einen Webbrowser (kein Download erforderlich) 

    Betriebssysteme: 
    Windows 
    Mac 
    Linux/Ubuntu 
    Google Chrome OS (Chromebook) 
     
    Webbrowser: 
    Bevorzugt: Google Chrome v31 oder höher 
    Alternativ: Mozilla Firefox, Microsoft Edge (aktuelle Versionen) 
     
    Internetverbindung: 
    1 MBit/s oder höher (Breitband empfohlen) 
    3G-Verbindung oder besser (WiFi empfohlen für VoIP-Audio) für Chromebooks 
     
    Hardware: 
    Mikrofon und Lautsprecher (Headset empfohlen)
    Webcam 
  1. Teilnahme über GoToTraining-Desktop-App (Download auf Windows oder Mac) 

    Betriebssystem: 
    Windows 7 bis Windows 10 
    Mac OS X 10.9 (Mavericks) bis Mac OS Mojave 10.14 

    Internetverbindung:
    1 MBit/s oder höher (Breitband empfohlen) 

    Software: 
    GoToTraining-Desktop-App 
    JavaScript aktiviert 

    Hardware: 
    2 GB RAM oder mehr 
    Mikrofon und Lautsprecher (USB-Headset empfohlen) 
    Webcam  
  1. Teilnahme von Mobilgerät unter iOS 

    Betriebssystem: 
    iOS 9 bis iOS 12 
     
    Hardware: 
    iPhone 4s oder höher 
    iPad 2 oder höher 
    Mikrofon und Lautsprecher (Headset empfohlen) 

    Internetverbindung: 
    3G-Verbindung oder besser (WiFi empfohlen für VoIP-Audio) 

    Software: 
    GoToTraining-App (kostenlos im App Store) 
  1. Teilnahme von Mobilgerät unter Android 

    Betriebssystem: 
    Android 4.4 (Kit Kat) bis Android 8 (Oreo) 

    Internetverbindung: 
    3G-Verbindung oder besser (WiFi empfohlen für VoIP-Audio) 

    Software: 
    GoToTraining-App (kostenlos im Google Play Store) 

    Hardware: 
    Mikrofon und Lautsprecher (Headset empfohlen) 

Allgemeine technische Voraussetzungen für Teilnehmer:innen zur Plattform Edudip:

Eine gute und stabile Internetverbindung:
Wir empfehlen mindestens eine 6000-DSL-Leitung über LAN-Kabel.

Einen aktuellen Browser, der die hochmoderne Technologie HTML5 (WebRTC) unterstützt:
Zur Zeit sind dies wie o. g. Firefox und Google Chrome sowie Safari (ohne Screensharing).

Lautsprecher:
Damit Sie dem gesprochenem Wort der bzw. des Referierenden folgen können.

Webcam und Headset:
Bei aktiver Teilnahme und direkter Kommunikation sollte ein Headset genutzt werden,
da es sonst zu einer Rückkopplung kommt.

Eine ausführliche Anleitung für die Teilnahme an einem Seminar mit Edudip finden Sie hier.

Hier können Sie vorab einen Test Ihrer Nutzerumgebung durchführen.
Für Edudip finden Sie die Anforderungen auf der folgenden Website oder in der Anleitung