Datenschutzhinweis

DIIR Zertifizierung Qualifizierung Akademie

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie diese Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden Datenschutzerklärung) vollständig lesen, bevor Sie diese Website benutzen und/oder hier personenbezogenen Informationen eingeben.

Ziel

Mit dieser Datenschutzerklärung erläutern wir Ihnen unsere Verarbeitung Ihrer Daten (im Folgenden Datenverarbeitung). Dazu gehören die Angabe der Zwecke der Datenverarbeitung, der Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung, der Speicherdauer der Daten, der Kategorien von Empfängern der Daten, eines Transfers der Daten in Länder außerhalb der EU/des EWR, der Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten sowie Hinweise auf Ihre Betroffenenrechte (Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Berichtigung, Widerruf, Beschwerde) und die Möglichkeit, Datenschutzeinwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Soweit wir Daten von anderen Einrichtungen beziehen, geben wir das unter Nennung der Datenarten und der Herkunft ebenfalls an.

Zugleich geben wir Ihnen Hinweise, wie Sie Informationen über sich zu uns sicher übertragen.

Für was gilt diese Datenschutzerklärung?

Die Datenschutzerklärung informiert über die Datenverarbeitung auf dieser Website und auf solchen Websites, die ausdrücklich und in unserer Verantwortung auf diese Datenschutzerklärung Bezug nehmen. Sie betrifft nur in Deutschland ansässige Personen, da sie der Inhalt der Website nur an in Deutschland lebende Personen gerichtet ist.

Verantwortlich für die Website ist der im Impressum genannte Verantwortliche.

Wann ändern wir unsere Datenschutzerklärung?

Beachten Sie bitte, dass wir unsere Datenschutzerklärung unseren Services und mit Rücksicht auf Gesetzesänderungen von Zeit zu Zeit anpassen. Bitte lesen Sie im Zweifel vor jedem Besuch diese Website unsere Datenschutzerklärung durch, um von solchen Änderungen zu erfahren. Wir wissen, dass das mit Aufwand verbunden ist. Doch dient dieser Aufwand Ihren Interessen, die das Datenschutzrecht mit den uns auferlegten Informationspflichten schützen will.

Links zu anderen Websites/Banner

Auf dieser Website befinden sich elektronischen Verweisungen (Links) zu anderen Websites. Auch kann die Website grafische Elemente wie Banner oder Kurzlinks enthalten, die sie bei einem Anklicken auf eine solche andere Website führen. Diese Links sind von unserer Verantwortung ausgeschlossen. Sie können vor dem Anklicken eines solchen Links sichergehen, nicht auf einer ungewünschten Website zu landen. Soweit der Link voll ausgewiesen ist, können Sie zunächst die Zielwebsite zum Beispiel durch Eingabe in einer Suchmaschine näher untersuchen. Handelt es sich um ein Banner oder um einen Kurzlink, ist zunächst der vollständige Link erkennbar zu machen. Dazu ist bei einer Grafik erforderlich, mit der Maus über die Grafik zu gehen und dann mit über die rechte Maustaste den Link sichtbar zu machen. Bei Kurzlinks ist mithilfe einer externen Quelle (Shortlink-Auflöser wie www.checkshorturl.com, www.getlinkinfo.com oder www.getlinkinfo.com) die vollständige Linkadresse sichtbar zu machen, um sie dann zu untersuchen. Untersuchen sie die andere Website also ähnlich wie jede besuchte Website und lesen Sie die dort geltende Datenschutzerklärung. Den für die jeweilige Website Verantwortlichen finden Sie im Impressum, das unter „Impressum“, „Kontakt“ oder ähnlichen Stichworten von jeder Unterseite einer Website abrufbar sein muss.

Unsere Verarbeitung Ihrer Daten über unsere Website

Die Datenschutzerklärung erläutert, welche Ihrer Daten wir für welche Zwecke auf welcher Rechtsgrundlage mit welcher Speicherdauer verarbeiten und an welche Empfängerkategorien und an welche Länder außerhalb der EU/des EWR wir Ihre Daten weitergeben.

Mit „Verarbeitung Ihrer Daten über unsere Website“ sind nicht nur die Internetdaten (das Internetrecht spricht von Bestands- und Nutzungsdaten) gemeint, die nur im Internet entstehen (IP-Adresse, Nutzungsdaten). Wir erklären zugleich, wie Inhaltsdaten (beispielsweise Ihre Eingaben in einem Kontaktformular) auf dieser Website verwendet werden. Dazu gehören also auch alle Ihre auf dieser Website erhobenen personenbezogenen Daten zu Ihrer Identität, wie zum Beispiel Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum sowie Beitrittserklärungen, Anmeldungen, Storierungen, Einwilligungen, Bestellungen usw. Übrigens, welche Inhaltsdaten wir erheben, ergibt sich regelmäßig aus den Eingabemasken, die Sie selbst ausfüllen. Überlegen Sie also selbst, welche Informationen Sie eingeben wollen. Wir teilen Ihnen gegebenenfalls mit, wenn bestimmte Angaben nicht zwingend erfolgen müssen, sondern freiwillig sind. Auch „Pflichtfelder“, gekennzeichnet mit „Pflichtfeld“ oder mit Sternchen vermerkt, müssen Sie nicht ausfüllen. Sie können dann allerdings den jeweiligen Service nicht nutzen. Wenn Sie beispielsweise um Zusendung eines Prospekts per Post bitten, ist das nur möglich, wenn Sie uns Ihren Namen, Vornamen und Ihre Adresse überlassen.

Ihre Daten werden vertraulich behandelt. So haben auch nicht alle Mitarbeitenden unseres Vereins auf Ihre Daten Zugriff. Jede:r Mitarbeiter:in erhält Zugriff nur auf solche Daten von Ihnen, die sie oder er im Rahmen ihrer oder seiner jeweiligen Vereinsaufgabe benötigt.

Dienstleister, deren Serviceleistungen (IT, Kundendienst, Hosting, Datenanalyse, Zahlungsabwicklung, Direktwerbung) wir nutzen, werden mit entsprechenden Datenschutzverträgen einbezogen. Bei Reorganisationen geben wir Daten von Ihnen weiter, soweit das ohne Einwilligung zulässig ist; andernfalls erfragen wir zuvor Ihre Einwilligung. Zudem reagieren wir auf Anfragen staatlicher Stellen mit einer Weitergabe Ihrer Daten, wenn wir dazu gesetzlich gezwungen sind oder es in unserem Interesse gesetzlich zulässig ist.

Inhaltsdaten

Zweck

Rechtsgrundlage

Speicherdauer

Empfänger

Drittlandstransfer (außerhalb EU/EWR)

Begründung, Durchführung oder Beendigung des Mitgliedschaftsverhältnisses oder zur Ausübung oder Erfüllung von Rechten und Pflichten aus dem Mitgliedschaftsverhältniseck

Art. 6 I 1 f DSGVO

10 Jahre, beginnend mit der Beendigung des Mitgliedschaftsverhältnisses, sofern nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristen eine längere Vorhaltung verlangen

Nur Dienstleister (Auftragsverarbeiter)

Nein

Erbringung von Lieferungen und Leistungen, vor allem von Seminaren und sonstigen Veranstaltungen bzw. Begründung eines vorvertraglichen Vertrauensverhältnisses

Art. 6 I 1 b DSGVO

10 Jahre, beginnend mit dem Ablauf des Jahres des Geschäftsvorfalls

Nur Dienstleister (Auftragsverarbeiter)

Nein

Antworten auf Ihre Fragen

Art. 6 I 1 f DSGVO

2 Jahre, beginnend mit dem Ablauf des Jahres der Anfrage, soweit nicht inzwischen weitere Kontaktaufnahme oder Transaktion erfolgt ist oder die Information zum Mitgliedschaftsverhältnis gehört

Nur Dienstleister (Auftragsverarbeiter)

Nein

Aussendung von Informationen zu unseren Produkten und Services, die Sie gekauft, angefordert oder für die Sie sich interessiert haben, einschließlich Personalisierung, Abstimmung auf Ihre Interessen

Art. 6 I 1 f DSGVO, bei Einwilligung Art. 6 I 1 a DSGVO

2 Jahre, beginnend mit dem Ablauf des Jahres der Anfrage, soweit nicht inzwischen weitere Kontaktaufnahme oder Transaktion erfolgt ist oder die Information zum Mitgliedschaftsverhältnis gehört

Nur Dienstleister (Auftragsverarbeiter)

Nein

Versand von Newslettern

Art. 6 I 1 f DSGVO, bei Einwilligung Art. 6 I 1 a DSGVO

Bis zum Widerruf der Einwilligung in den Newsletter oder bis zum Widerspruch (einschließlich Umsetzungszeitraum von maximal 14 Tagen)

Nur Dienstleister (Auftragsverarbeiter)

Nein

Umsetzung von Gewährleistungs- und Garantiepflichten

Art. 6 I 1 b DSGVO

10 Jahre, beginnend mit dem Ablauf des Jahres des Geschäftsvorfalls, soweit nicht aus Rechtsdurchsetzungsgründen im Einzelfall längere Aufbewahrung geboten ist

Nur Dienstleister (Auftragsverarbeiter)

Nein

Internetdaten

Wenn Sie unsere Website besuchen, werden – wie bei anderen Websites auch – automatisiert, also ohne Ihr Zutun, Internetdaten über Sie gespeichert. Es handelt sich dabei um vor allem um Ihre IP-Adresse, den von Ihnen verwendeten Webbrowser, die Website, von der Sie gerade kommen, die bei uns besuchten Seiten und Ihre Verweildauer auf diesen Seiten. Diese Internetdaten-Protokollierung können Sie durch Einstellungen Ihres Browsers und weiterer Hilfsmittel begrenzen, untersagen oder ausschließen.

Diese Internetdaten sind Ihrem PC, Laptop,  Smartphone, Tablet usw. zugeordnet, nicht Ihnen persönlich. So weiß zwar Ihr Provider, mit welcher IP-Adresse Sie gerade im Web unterwegs sind. Diese Zuordnung können wir jedoch nicht vornehmen, da Ihr Provider normalerweise nur per Gerichtsbeschluss diese Zuordnung herausgeben muss. Die Internetdaten werden für die technische Administration pseudonym und anonym genutzt, um unsere Website im Sinne der Nutzer:innen, auch im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit, weiter zu verbessern und ihre Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten. Gerade die Sicherheitskontrolle ist uns durch das Telekommunikationsgesetz erlaubt.

Die Zuordnung der Internetdaten zu bestimmten Nutzer:innen erfolgt nicht. Sie können sich daher ohne Registrierung/Anmeldung anonym auf dieser Website bewegen. Damit von vornherein ausgeschlossen ist, dass irgendwie doch mal eine Zuordnung zu einem bestimmten Provider erfolgt, wird die IP-Adresse im Rahmen der Websiteanalyse gekürzt.

Lediglich unter einem Pseudonym können mithilfe von Cookies, Web-Beacons oder sonstigen technischen Einrichtungen Nutzungsprofile erstellt werden (Klickverhalten). Nähere Informationen zu Cookies und wie diese eingesetzt werden, finden Sie unter http://www.youronlinechoices.com/de/faqs. Übrigens, Sie haben die Möglichkeit, pseudonymen Nutzungsprofilen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen. Diese Einrichtungen listen wir im Folgenden auf.

Cookies und sonstige Einrichtungen

Zweck

Speicherdauer

Empfänger

Möglichkeit zur Ablehnung

Google Analytics, Google Inc., USA (siehe auch im Folgenden)
Google Analytics ist ein Webanalyse-Dienst von Google Inc., USA. Mit dem Cookie von Google können wir die Benutzung unserer Website analysieren und Reports erstellen, um die Website zu verbessern. Weil die Information des Websitebesuchs zur Analyse zu Google gelangt, ist damit ein Drittlandstransfer Ihrer Besuchsdaten, nicht der Inhaltsdaten, gegeben. Durch eine IP-Anonymisierung [Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“] wird die mit Ihrem Websitebesucht gesendete IP-Adresse gekürzt. Eine Verknüpfung mit anderen Daten von Google ist vertraglich ausgeschlossen.

Analyse der Benutzung unserer Webseite

26 Monate

Ja

Browser-Plugin herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout. Bei Browsern auf mobilen (Smartphone oder Tablet) Endgeräten klicken Sie auf diesen Link: Statistik deaktivieren

Werbung und Werbewiderspruch, sonstiges Widerspruchsrecht

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Daten, nicht dagegen die Internetdaten, grundsätzlich ohne Einwilligung für Direktwerbezwecke verarbeiten dürfen. Als Ausgleich gibt Ihnen das Gesetz ein Widerspruchsrecht. Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Direktwerbezwecke jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Bitte teilen Sie uns das unter den im Impressum genannten Kontaktinformationen mit. Wir werden Ihre Adresse nach Eingang Ihres Widerspruchs in eine Werbeausschlussdatei aufnehmen. Wir können Ihre Daten – sofern zulässig – auch löschen, können dann jedoch eine erneute Direktwerbung nicht ausschließen.

Auch wenn es nicht um Direktwerbung geht, können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen, wenn Sie besondere Gründe geltend machen wollen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben.

Soweit Sie in bestimmten Datenverarbeitungen eingewilligt haben, können Sie diese Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Geschäftsfähigkeit

Die Website richtet sich nur an Personen mit einem Alter von 18 Jahren oder höher.

Die Sicherheit Ihrer Daten

Ihre Daten schützen wir auch technisch und organisatorisch, indem wir unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für Ihre Rechte und Freiheiten geeignete technische und organisatorische Datensicherheitsmaßnahmen vorgesehen haben, die ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau gewährleisten. Dadurch sollen Ihre Daten vor Verlust, Missbrauch, unberechtigtem Zugriff, unbefugter Veröffentlichung, Änderung oder Zerstörung geschützt sein.

Bitte beachten Sie: Für eine Übertragung Ihrer Daten von Ihnen an uns liegt die Verantwortung der sicheren Übertragung in erster Linie bei Ihnen. Elektronische Formulare auf unserer Website schützen wir besonders. Doch wenn Sie uns per E-Mail Ihre Daten senden, beachten Sie, dass der E-Mail-Versand in der Regel nicht verschlüsselt erfolgt. Nutzen Sie im Zweifel also den Postweg, wenn Sie das Übertragungsrisiko weitgehend sicher ausschließen wollen.

Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Berichtigung Ihrer Informationen, Auskunft, Herausgabe bereitgestellter Daten

Sollten Sie der Ansicht sein, dass wir unrichtige Daten über Sie verarbeiten oder Daten über Sie löschen oder deren Verarbeitung einschränken müssen, teilen Sie uns das bitte unter den im Impressum genannten Kontaktinformationen mit.

Sie haben das Recht auf Auskunft hinsichtlich sämtlicher zu Ihrer Person bei uns gespeicherten Daten. Zudem haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit bezogen auf die uns gegenüber bereitgestellten Daten.

Beschwerderecht

Wir haben nach gesetzlichen Vorschriften einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Dieser ist spezialisiert im Datenschutz- und Datensicherheitsrecht und unabhängig, das heißt, nicht an unsere Weisungen gebunden. Stellen Sie ihm eine Frage, dann wird er den Vorgang untersuchen und Ihnen eine Antwort, zunächst gegebenenfalls eine Zwischennachricht senden. Er ist Dritten und auch uns gegenüber zur Verschwiegenheit verpflichtet, solange Sie ihn nicht davon entbinden. Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie für die Erstkontaktaufnahme unter andatenschutzbeauftragter@diir.de.

Darüber hinaus können Sie sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass mit Ihren Daten nicht datenschutzkonform umgegangen wird.

Umgang mit Bewerberdaten

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, postalisch oder via Online-Bewerberformular). Im Folgenden informieren wir Sie über Umfang, Zweck und Verwendung Ihrer im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen personenbezogenen Daten. Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.

Umfang und Zweck der Datenerhebung

Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 BDSG nach deutschem Recht (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (allgemeine Vertragsanbahnung) und – sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben – Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind. Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von § 26 BDSG und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.

Aufbewahrungsdauer der Daten

Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) bis zu 6 Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht und die physischen Bewerbungsunterlagen vernichtet. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der 6-Monatsfrist erforderlich sein werden (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt. Eine längere Aufbewahrung kann außerdem stattfinden, wenn Sie eine entsprechende Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben oder wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.

Aufnahme in den Bewerber-Pool

Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen, besteht ggf. die Möglichkeit, Sie in unseren Bewerber-Pool aufzunehmen. Im Falle der Aufnahme werden alle Dokumente und Angaben aus der Bewerbung in den Bewerber-Pool übernommen, um Sie im Falle von passenden Vakanzen zu kontaktieren. Die Aufnahme in den Bewerber-Pool geschieht ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Abgabe der Einwilligung ist freiwillig und steht in keinem Bezug zum laufenden Bewerbungsverfahren. Der Betroffene kann seine Einwilligung jederzeit widerrufen. In diesem Falle werden die Daten aus dem Bewerber-Pool unwiderruflich gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsgründe vorliegen. Die Daten aus dem Bewerber-Pool werden spätestens zwei Jahre nach Erteilung der Einwilligung unwiderruflich gelöscht.