Krisenkommunikation: Strategien und Techniken für ein wirksames Krisenmanagement

Arbeitstechnik - Grundstufe

Veranstaltungsdetails

Nr.:
2024362
15 freie Plätze
Termin:
15. - 16.07.2024, 09-17 Uhr
Seminarort:
Online
Referenten:
Marco Zufall
Besonderheit:
Neu
Stunden:
14.0 Stunden CPE
0.0 Stunden Ethik-CPE
Gebühr:
1.010,00 € für Mitglieder
1.085,00 € für Nichtmitglieder


Arbeitstechnik - Grundstufe

Beschreibung

Das Seminar behandelt die grundlegenden Prinzipien der Krisenkommunikation und vermittelt praktische Techniken für ein erfolgreiches Krisenmanagement. Im Seminar werden die einzelnen Schritte einer effektiven Krisenkommunikationsstrategie vorgestellt. Zudem wird besprochen, wie eine einheitliche und konsistente Kommunikation im Krisenfall sicherstellt wird, um die Außenwahrnehmung des Unternehmens positiv zu beeinflussen.

Es wird vermittelt, dass sich aus der originären Krisensituation aufgrund der medialen Berichterstattung und Dynamik noch eine weitere, sog. Kommunikationskrise, entwickeln und die Reputation eines Unternehmens langfristig und nachhaltig schädigen kann. Themen wie Haltebotschaften, Masterstories und One-Voice-Strategien werden im Seminar ebenso behandelt, wie der optimale Umgang von sozialen Medien im Krisenfall. Die Teilnehmer lernen außerdem, wie sie schnell und direkt kommunizieren, um eine Krise effektiv zu bewältigen. Es wird gezeigt, wie Krisenkommunikationspläne erfolgreich erstellt, implementiert und umgesetzt werden.

Begleitend zur theoretischen Vermittlung können die Teilnehmer an interaktiven Wissenstests teilnehmen. Außerdem werden reale Fälle aus der Krisenkommunikation analysiert.

Seminarinhalte

Programm

1. Ursachen von Kommunikationskrisen

Das Kapitel "Ursachen von Kommunikationskrisen" beschäftigt sich damit, was überhaupt eine Krise ausmacht und welche Faktoren eine Krise auslösen können. Dabei werden die sogenannten Skandalfaktoren als Krisentreiber vorgestellt und der Verlauf von Krisen erklärt.

2. Vorbereitung auf den Krisenfall

Im Kapitel "Vorbereitung auf den Krisenfall" geht es darum, wie man sich auf mögliche Krisenszenarien vorbereiten kann. Es wird erklärt, dass Krisenkommunikation Teil des Krisenmanagements ist und im Ernstfall unter extremem Zeitdruck erfolgt. Daher ist ein funktionierendes Frühwarnsystem wichtig, um für die wahrscheinlichsten Szenarien geeignete Abwehrstrategien zu entwickeln. Es wird zudem vorgestellt, was zur Vorbereitung gehört, wie zum Beispiel die Stakeholder-Identifikation und Übungen unter realistischen Bedingungen.

3. Krisenkommunikation

Dieses Kapitel beschäftigt sich damit, wie man effektiv in Krisensituationen kommuniziert. Es stellt heraus, wie wichtig es ist, "vor der Welle" der Krise kommunizieren zu können und wie man "sprachfähig" wird, um die eigene Position zu darzulegen. Das Kapitel gibt praktische Tipps zur Erstellung von Haltebotschaften und Masterstories sowie zur Umsetzung einer One-Voice-Strategie.

4. Medienkompetenz

Das Kapitel "Medienkompetenz" behandelt, wie man effektiv mit den Medien während einer Krise kommuniziert. Es gibt Tipps zur Vorbereitung auf Interviews und zur Vermeidung von Fehlern während der Kommunikation mit den Medien.

5. Aufbereitung nach der Krise

Das abschließende Kapitel beschreibt die Arbeiten in der Nach-Krisenphase und die wichtigsten Schritte, um Lehren aus der Krise zu ziehen und Krisenkommunikationspläne zu verbessern. Das Kapitel stellt unterschiedliche Methoden der Evaluierung des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation vor und erläutert, wie man Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und umsetzen kann.

Seminarziel

Die Seminarteilnehmer erlernen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um eine umsichtige Krisenmanagementstrategie zu entwickeln und im Ernstfall effektiv umzusetzen.

Referenten

Marco Zufall

Alternative Termine


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