Interne Revision in Öffentlichen Institutionen

Die „16. DIIR-Tagung Interne Revision in Öffentlichen Institutionen“ eröffnet erstmalig wieder als Präsenzveranstaltung die DIIR-Tagungssaison 2023 am 24. und 25. April in Berlin. Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Cybersicherheit und die Suche nach den führenden Köpfen in der Revision sind Themen, die im Fokus der Tagung für die Öffentlichen Institutionen stehen. „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder Tagungen in Präsenz anbieten können und sich die Community so auch wieder zum Networking persönlich treffen kann“, sagt DIIRGeschäftsführerin Dorothea Mertmann im Vorfeld der Tagung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten drei Plenumsvorträge, ein Podiumsgespräch, elf Fachsitzungen und fünf Workshops. Für die Teilnahme erhalten Teilnehmende zehn CPEPunkte inkl. bis zu drei Ethik-CPE-Punkte.

Bei der DIIR-Tagung treten zudem hochkarätige Keynote-Speaker auf. Brigitte Christ, stellv. Direktorin der Eidgenössische Finanzkontrolle, eröffnet die Tagung. Sie spricht über Digitalisierung und zieht Bilanz aus den Prüfungen zur Digitalen Transformation in der Schweizer Bundesverwaltung. Benedikt Sommerhoff von der Deutschen Gesellschaft für Qualität führt in das Thema Qualitätsanforderungen und -nachweise für Konformitätsprüfungen ein. Bei einem Podiumsgespräch diskutieren Expertinnen und Experten im Anschluss zum Impulsvortrag. Prof. Dr. Marco Barenkamp, Vorstandsvorsitzender und Gründer der LMIS AG, wirft einen Blick in die Zukunft: Wie werden Quantencomputer und KI den Alltag verändern?

Weitere Themen in den Fachsitzungen sind neueste Standards und Entwicklungen in der Internen Revision: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Hinweisgeberschutzgesetz und IPFF. Darüber hinaus werden im Rahmen weiterer Beiträge Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen im Blickfeld der Revision sowie „spionageproofe“ Organisationen thematisiert.

Die „16. DIIR-Tagung Interne Revision in Öffentlichen Institutionen“ bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach der pandemiebedingten Präsenzpause endlich wieder die Möglichkeit, vor Ort zu diskutieren und sich zu vernetzen. Vor allem der abendliche Empfang und das Networking Dinner laden zum Austausch ein.

Detaillierte Informationen zum Programm und die Anmeldung finden Sie hier.

Das DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e.V. wurde 1958 als gemeinnützige Organisation mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet. Hauptanliegen ist der ständige nationale und internationale Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung in allen Bereichen der Internen Revision. Heute zählt das Institut knapp 3000 Firmen- und Einzelmitglieder aus Wirtschaft, Verwaltung und aus fast allen HDax-Unternehmen mit insgesamt über sechs Millionen Beschäftigten. Das DIIR unterstützt die in der Internen Revision tätigen Fach- bzw. Führungskräfte u.a. mit der Bereitstellung von Fachinformationen. Weitere Ziele und Aufgaben sind die wissenschaftliche Forschung sowie vor allem die Entwicklung von Grundsätzen und Methoden der Revision.