Teil 2 des Examens Interner RevisorDIIR 

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Vorbemerkung: Ergänzend zu den nachfolgenden Einzelaspekten sind die 2000er Standards und 2000er Implementierungsleitlinien Gegenstand des Examens.

Leitung einer Internen Revision (Umfang und Bedeutung: in etwa 15–30 %)

  • Strategie und Aufbauorganisation einer Internen Revision
  • Richtlinien und Verfahren/Revisionshandbuch   
  • Prüfungsplanung   
  • Tätigkeitsfelder   
  • Ressourcen-Management

Durchführung eines Prüfungsauftrags, Berichterstattung und Überwachung des weiteren Vorgehens (Umfang und Bedeutung: in etwa 20–30 %)

  • Planung (u. a. risikoorientierte Prüfungsplanung)
  • Voruntersuchung/Arbeitsprogramm   
  • Feldarbeit (Überblick über Prüfungstechnik, Methoden der Bestätigungsanfrage)   
  • Berichtserstellung und -abstimmung   
  • Berichterstattung   
  • Follow-up    
  • Überwachung des weiteren Vorgehens

Führungs-, Kontroll- und Risikomanagementsysteme (Umfang und Bedeutung: in etwa 15–30 %)

  • Gesetzliche Regelungen (insb. AktG und HGB) 
  • COSO-Rahmenkonzepte   
  • 3-Lines-of-Defense Modell   
  • IKS und dessen Prüfung   
  • Risikomanagement und dessen Prüfung   
  • Prinzipien der Unternehmensorganisation und deren Auswirkungen auf Risiko- und Kontrollsysteme   
  • Prinzipien der Unternehmensführung und deren Auswirkungen auf Risiko- und Kontrollsysteme 

Prüfungstechnik (Umfang und Bedeutung: in etwa 15–25 %)

  • Methoden der Bestätigungsanfrage   
  • Systemprüfung (Aufbauprüfung, Funktionsprüfung)   
  • Aussagebezogene Prüfungshandlungen (Analytische Prüfung, Einzelfallprüfung)   
  • Indirekte vs. direkte Prüfung   
  • Risikoorientierte Reihenfolge der Prüfungshandlungen   
  • Prüfungsrichtung (progressive vs. retrograde Prüfung)   
  • Prüfung vs. prüferische Durchsicht   
  • Risikoorientierter Prüfungsansatz   
  • Bewusste vs. unbewusste Auswahl 

1.5 Fachkompetenz und berufliche Sorgfalt (Umfang und Bedeutung: in etwa 20 %)

  • Berufsbild der Internen Revision in Deutschland  
  • Generalist:in vs. Spezialist:in   
  • Wissen, Fähigkeiten und Qualifikationen   
  • Berufliche Sorgfalt   
  • Anforderungen an die Weiterbildung   

1.6 Qualitätssicherung und -verbesserung (Umfang und Bedeutung: in etwa 10 %)

  • Ansätze zur Qualitätsbeurteilung  
  • Modelle zur Qualitätsmessung   
  • Laufende Aufsicht der Revisionsleitung   
  • Interne und Externe Beurteilung   
  • Praktische Durchführung der Qualitätssicherung   

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Beispielfragen: