KI-Governance und Kontrollrahmen – Strukturen für den sicheren Einsatz

IT-Revision & Digitalisierung - Aufbaustufe

Beschreibung

KI braucht klare Regeln: Dieses Seminar zeigt, wie Governance-Strukturen für KI-Systeme aufgebaut werden können. Im Fokus stehen interne Kontrollsysteme, Risiko- und Compliance-Anforderungen – immer mit Blick auf regulatorische Entwicklungen wie den EU AI Act.

Seminarinhalte

Programm

  • Grundlagen der KI-Governance
  • Kontroll- und Prüfrahmen für KI-Systeme
  • Rollen und Verantwortlichkeiten im Unternehmen
  • Schnittstellen zu Datenschutz, Compliance und Risikomanagement

Referenten

Prof. Dr. Marc Eulerich

 Prof. Dr. Marc Eulerich

Prof. Dr. Marc Eulerich ist seit 2011 Professor für Interne Revision an der Mercator School of Management, Universität Duisburg-Essen, und hat eine vom DIIR, Deutsches Institut für Interne Revision e.V., geförderte Professur mit explizitem Fokus auf Forschung und Lehre der Internen Revision (Juniorprofessur 2011-2016). Er ist Leiter des "Center for Internal Auditing Excellence" und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des DIIR.

Er hat über 140 wissenschaftliche und praktische Artikel und Bücher zu den Themen Corporate Governance, Interne Revision und Strategie veröffentlicht. Seine Forschungsarbeiten wurden veröffentlicht in Contemporary Accounting Research, Auditing: A Journal of Practice and Theory, Accounting Horizons, Journal of Information Systems, Accounting History Review, Managerial Auditing Journal, International Journal of Auditing und zahlreichen anderen Fachzeitschriften. Er ist als zertifizierter Interner Revisor (CIA) qualifiziert.

Darüber hinaus unterstützt Prof. Dr. Eulerich den deutschen Berufsstand der Internen Revisoren mit zahlreichen Vorträgen und Forschungsprojekten, um den Bezug zwischen Theorie und Praxis zu intensivieren.

IT-Revision & Digitalisierung - Aufbaustufe

Veranstaltungsdetails

Seminarnummer
2026300
Status
0 freie Plätze
Termin:
Seminarort:
Online
Referenten:
Prof. Dr. Marc Eulerich
Besonderheit:
Neu
Stunden:
  • 11.0 Stunden CPE
  • 0.0 Stunden Ethik-CPE
Gebühr:
  • 865,00 € für Mitglieder
  • 915,00 € für Nichtmitglieder

Die Anmeldung ist nicht möglich, da keine freien Plätze mehr vorhanden sind.


Alternative Termine